Die Neue Arbeitswelt bringt auch eine neue Informationsvielfalt. Wollen Sie noch mehr über den Orbi Tower erfahren? Hier gibt’s alle News für Sie!

SMILE FACTOR
3.0*

News aus der Neuen Arbeitswelt

Hier finden Sie laufend die neuesten Informationen, Fotos und Presseaussendungen über den ORBI Tower.

25.01.2017

Neuer Höhepunkt für den Orbi Tower –
Dachgleiche bei Wiens neuer Arbeitswelt.

Am Dienstag war es soweit: In großer Runde feierte man die Fertigstellung des Rohbaus des derzeit spannendsten Büroprojekts der Bundeshauptstadt. Er ist das erste Gebäude Österreichs, das vollständig nach den Grundsätzen und Erfordernissen der New World of Work entwickelt, geplant und gebaut wird.

Fotos: © Petra Rautenstrauch

Selbst bei seiner Errichtung zeigt der neue ORBI Tower bereits maximale Effizienz: Exakt im Zeitplan und nach nur 20 Monaten wurde am 7. Dezember der Rohbau fertiggestellt. Die Zahlen des dabei verwendeten Materials sind beeindruckend: Rund 2.600 Tonnen Stahl wurden verbaut, 25.000 Quadratmeter thermoaktiver Decken errichtet und 12.000 Quadratmeter Fassade versetzt. Die Ebenen 02 bis 06 sind zu 95 Prozent komplettiert, die Heizung arbeitet bereits und nur mehr zwei Stockwerke der Fassade sind noch fertigzustellen. In nur wenigen Monaten wird die Neue Arbeitswelt Wiens ihre Tore öffnen.

Ein neues Konzept zur Transformation der Arbeitswelt.
Das beim ORBI Tower angewandte Konzept der New World of Work erfasst die Ansprüche der global vernetzten Arbeitswelt und gibt neue Antworten auf die daraus resultierenden Herausforderungen. Höchste Flexibilität und größte Effizienz sind dabei kein Widerspruch mehr. „Wir nennen das den ORBI Effekt”, erklärt dabei Bauherr DI Urs Waibel, Vorstand der IWS TownTown AG, „der bringt mehr Büro und geringere Kosten.” Eine direkte Folge des Konzeptes der New World of Work, ist auch DI Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Bartz, der wissenschaftliche Berater des Projekts und Professor an der IMC FH Krems, überzeugt.

„Dieses Gebäude ist in jeder Hinsicht der Prototyp für die Neue Arbeitswelt – höchst rentabel und zugleich hochflexibel.” „Mit dem ORBI Tower beschreiten wir tatsächlich einen völlig neuen Weg”, spezifiziert Mag. Ernst Machart, Vorstandsvorsitzender der IWS TownTown AG. Die technische Gebäudeausstattung ist in jeder Hinsicht auf dem letzten Stand der Technik. Viele der dabei vermieterseitig proaktiv eingesetzten Technologien sind eine absolute Novität im Wiener Hochhausbau. Als herausragende Beispiele nennt Mag. Machart thermoaktive Decken und die Tageslichtumlenkung zur Raumbeleuchtung. Der überzeugende ORBI Effekt dabei: deutliche Kosteneinsparungen und erhöhte Wellness dank zugluftfreier Raumtemperierung und natürlichem Tageslicht.

Das Happy Office.
Wird der Happy-Faktor jetzt also auch zum Merkmal des Büroalltags? Prof. Bartz erforscht die ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren für Unternehmen und meint: „Mitarbeiterzufriedenheit ist der erste Schlüsselfaktor, Interaktivität und Ortsunabhängigkeit in der Zusammenarbeit der zweite. Beides erfordert eine intelligent-flexible Infrastruktur.” Voraussetzungen, die der ORBI Tower auf geradezu idealtypische Weise erfüllt. Highspeed-Internet bis zum Dach, unterbrechungsfreier Telefonempfang auch im Lift, mieterspezifisch Schalldämmungen und flexibel gestaltbare Büroraum-strukturen oder das Stiegenhaus als Aktivsportgerät sind da nur einige der Ausstattungsmerkmale, die mehr Arbeitsfreude und Produktivität garantieren.

Das Büro-Motto der Zukunft: WORKYOURWAY!
Als herausragende Landmark in zentraler Lage krönt der ORBI Tower jetzt das Businessviertel von TownTown im 3. Wiener Gemeindebezirk und garantiert den eingemieteten Unternehmen maximale Sichtbarkeit. Dazu Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE: „Jeden Tag fahren mehr als 190.000 Menschen an unserer Baustelle vorbei. Wir haben mit der IWS TownTown AG bereits vier Bauvorhaben in TownTown umgesetzt und es freut uns besonders, unsere gute Zusammenarbeit mit diesem weithin sichtbaren Projekt fortzusetzen.“

In direkter Nähe zum Naherholungsgebiet Prater und mit besten Verbindungen zum Airport VIE überzeugt der ORBI Tower aber auch durch seine State-ofthe-Art Ausstattung und höchste Flächeneffizienz. Doch selbst das war den Entwicklern noch nicht gut genug. Sie beschlossen, auch die räumlichen Grenzen herkömmlicher Bürostrukturen zu sprengen. Das Ergebnis heißt WORKYOURWAY und ist ein per Smartphone-App gesteuertes Buchungstool, mit dem sich jederzeit Büro- und Konferenzflächen kurzfristig ver- und zumieten lassen. Das bringt eine deutliche Mietkostenersparnis und allernächste Nähe zu Zulieferern und externen Experten. Denn sie sitzen praktischerweise gleich im Nachbarbüro. In Wien hat die Neue Arbeitswelt also schon begonnen!